Geschichte

Mannschaft 1949
Mannschaft von 1949

An der Römerstr, wo heute das Pöckinger Sportheim steht, wurden  die ersten Spiele ausgetragen.
Verzweifelt wurde nach einem geeigneten Gelände für ein Fußballfeld gesucht.
Mit Herrn Clemens Poelt wurde man sich einig und  am 21. 03. 1949 für das Gelände hinter dem Gasthaus zur Post ein Pachtvertrag geschlossen. Am Ostersonntag, den 17. 04. 1949, wurde, der mit Eigeninitiative hergerichtete Sportplatz von Herrn Hochwürden Dr. Hofstetter eingeweiht.
Der Platz mit den Namen “ Clemens-Poelt-Sportplatz  geht in die Pöckinger Fußballgeschichte ein.
Bild Mannschaft 1949

Die Fußballer unter Abteilungsleiter J.V. Randerath und Siegi Rieth kämpften in den nächsten
Jahren mit wechselndem Erfolg. Die größte Chance zur Meisterschaft wurde 1956 durch eine
2:1 Niederlage (Hinspiel 16:0 für Pöcking) in Ammerland vergeben.

Ab 1958 ist man wieder nach der Suche nach einem geeigneten Sportgelände.

An der oberen Keltenstr. wurde zunächst mit der Kirche verhandelt, der neu gewählte Bürgermeister, Herr Grenzebach, schaltete sich ein und kann,
durch einen Grundstückstausch mit Herrn Kergl, das heutige Sportgelände durch die Gemeinde pachten.

Mit viel Eigenleistung wurden die Planier- und Drainage-arbeiten vorangetrieben, und so wurde der neue Sportplatz 1962 eingeweiht.