Geschichte

Seit 1993 veranstaltet die Fußabteilung jedes Jahr mit großen Erfolg die  Pöckinger Dorfmeisterschaft, wo teilweise 250 Spieler um die von der Gemeinde Pöcking gestifteten Pokale kämpfen. Bereits  1983  bis zur Bauzeit des Sportparks wurde erfolgreich das Josef-Grenzebach-Gedächtnis-Turnier abgehalten.

Die Fußabteilung hat in den letzten Jahren immer großen Wert auf gute Jugendarbeit gelegt. Meist waren 7- 8 Mannschaften von der F-A -Jgd. im Einsatz. Dabei wurden viele Meisterschaft und Aufstieg gefeiert. Seit Jahren spielt  die A.- Jgd. höherklassig.

Die gute Jugendarbeit hat sich für den SC Pöcking gelohnt, die 1. Mannschaft  wurde mit eigenen Jugendspieler verjüngt. Nach nur 1.Jahr wurde der 2. Platz in der C-Klasse  erreicht. Beim Aufstiegsspiel in Marnbach am 21. 06. 1998 gewann man gegen SV Söchering verdient mit 3:0 Toren und stieg in die künftig bezeichnete Kreisklasse auf. Trainer der Pöckinger Aufsteiger war Uwe Luppart.

Aufstieg Kreisliga 2003
Aufstieg in Kreisliga 06/2003

Nach vier Jahren Kreisklasse, zwischen 3. und 7.Platz wurde die 1.Mannschaft beim Start in die neue Saison als Geheimfavorit gehandelt, und die Mannschaft umTrainer Manfred Kreisel bestätige durch Leistung ihre Rolle. Nach einem spannenden Zweikampf mit den TSV Iffeldorf waren beide Mannschaften nach Saisonende punktgleich. Ein Entscheidungsspiel am 04. 06. 2003 in Bernried musste die Meisterschaft entscheiden. Und die Pöckinger Fußballer schafften was noch keine Mannschaft in der Vereinsgeschichte erreichte. In einem spannenden, nervenaufreibenden Spiel vor 400 Zuschauern wurde der TSV Iffeldorf mit 5:3 besiegt. Der SC  Pöcking  war im Jubiläumsjahr somit Meister und stieg in die Kreisliga auf. (Frühere A-Klasse) – Dort spielt man bis heute 2011.

Kreisligateam 09.2003
Kreisligateam September 2003