SC Pöcking: „Die Jugend ist das Herz des Vereins“

Emanuel Endl trainiert beim SC Pöcking ein C-Jugendteam

Pöcking – Der TSV Neuried, am Sonntag um 15 Uhr Gegner des Fußball-Bezirksligisten SC Pöcking-Possenhofen, ist bekannt für seine Jugendarbeit. Diese schlägt sich auch im niedrigen Altersdurchschnitt der ersten Mannschaft nieder. Die Wege sind kurz, denn der sportliche Leiter Davide Taurino ist derzeit neben A- und B-Junioren auch für die erste Mannschaft zuständig. „Ich habe großen Respekt vor Davide und habe verfolgt, wie Neuried in den vergangenen Jahren immer besser geworden ist“, sagt Pöckings Trainer Franco Simon, der zeitgleich mit Taurino zehn Jahre lang bei der SpVgg Unterhaching als Jugendtrainer gearbeitet hat.

Auch die erste Mannschaft des SC Pöcking-Possenhofen besteht gut zur Hälfte aus Eigengewächsen, etwa die Flügelspieler Clemens Link oder Gianluca Zandt, dennoch ist im Nachwuchsbereich noch viel Luft nach oben. „Die Jugend ist das Herz eines Vereins. Wir sind auf einem guten Weg, dass wir uns dort noch besser aufstellen. Aber die Ergebnisse sieht man nicht in drei Monaten, sondern erst in ein bis zwei Jahren“, sagt Simon, der selbst eine Fußballschule betreibt und an der Gestaltung des Jugendkonzepts beteiligt war. Auch Co-Trainer Simon Gebhart, gleichzeitig DFB-Stützpunkttrainer, versucht sein Wissen an die Jugendtrainer weiterzugeben, Neuzugang Emanuel Endl trainiert selbst eine C-Jugendmannschaft.

Wert gelegt wird vor allem auf die individuelle Ausbildung. Ein einheitliches Spielsystem ist, anders als in Neuried, nicht Teil des Konzepts. „Ich weiß nicht, wie streng sie das handhaben. Aber ich denke, jeder Trainer muss flexibel sein, sich dem Kader anzupassen“, sagt Simon.

Der Kader der ersten Mannschaft des SCPP ist am Wochenende breit aufgestellt. Zwar heiratet Christian Paula und verabschiedet sich anschließend für ein paar „Flittertage“ (Simon), dafür stehen mit Tim Freiwald, Elias Fleddermann und Lukas Scharfenberg wieder einige zusätzliche Optionen zur Verfügung. Der Ex-Neurieder Tobias Kernbach könnte zwischen die Pfosten zurückkehren. Nach dem 3:0 im Hinspiel geht Pöcking selbstbewusst ins Spiel, ein Sieg muss aber nicht zwingend her. Simon stellt klar: „Wichtig ist, dass wir punkten.“  te Quelle: STA Merkur

Start a Conversation